LAS > Aktuelles > Gut angelaufen - Voll in Form II an weiterführenden Schulen

Inhaltsspalte

Gut angelaufen - Voll in Form II an weiterführenden Schulen

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Handball-Weltmeister Dominik Klein beim Schulbesuch in Obernburg

Acht Monate nach der Vorstellung der Bewegungsinitiative Voll in Form II besuchten Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Handball-Weltmeister Dominik Klein die Johannes-Obernburger Grund- und Mittelschule in Obernburg am Main, um sich einen Eindruck vom Fortschritt des Projektes zu verschaffen. Die gewonnenen Eindrücke vor Ort bestätigten die Aussagen der Lehrkräfte, dass die Schülerinnen und Schüler sehr viel Freude bei den herausfordernden Übungen hätten und nach den Bewegungspausen wieder viel konzentrierter und aufmerksamer seien. Die wissenschaftliche Erklärung dafür lieferte Martin Zangerl, Abteilungsleiter der Landesstelle für den Schulsport im Bayerischen Landesamt für Schule, in seinem Impulsvortrag zu Beginn der Veranstaltung. Nach einer gemeinsamen Gesprächsrunde luden die Schülerinnen und Schüler dann auch gleich zur praktischen Umsetzung und zeigten gemeinsam mit den Ehrengästen die Umsetzung verschiedener Übungen aus dem Programm.

Da der Schulsport im zurückliegenden Schuljahr besonders von den pandemiebedingten Einschränkungen betroffen war, galt es kreative Lösungen und kluge Konzepte zu finden: „Sport und Bewegung gehören zur Schule einfach dazu – und zwar möglichst überall und nicht nur im Sportunterricht“, betonte Kultusstaatssekretärin Anna Stolz. „Ein Bestandteil dieser klugen Konzepte ist die Initiative des Kultusministeriums „Voll in Form“, die es den Lehrkräften ermöglicht, gezielte Bewegungspausen auch zur kognitiven Aktivierung mit kurzen angeleiteten Übungen sinnvoll in den Unterricht zu integrieren, um so Konzentration und Aufmerksamkeit bei den Schülerinnen und Schülern zu erhöhen.“

Der gebürtige Obernburger Dominik Klein war sichtlich angetan: „Sport und Bewegung sind unglaublich wichtig für Körper und Psyche. Mir war es deswegen ein großes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler auch in den nicht immer leichten letzten Monaten dabei zu unterstützen, fit zu bleiben. Und ich kann sagen: „Voll in Form II“ ist ein echter Gewinn für die Schulen. Sport und Bewegung haben mit „Voll in Form II“ außerhalb des Sportunterrichts einen weiteren Platz in der Schule gefunden.“ So Klein, der augenzwinkernd noch hinzufügte: „Und ein bisschen Handball steckt im Programm ja auch schon drin.“

Die Staatssekretärin nutzte ihren Besuch in Obernburg und dankte neben den vielen engagierten Lehrkräften, „die der Bewegungsinitiative „Voll-in-Form II“ den wohlverdienten Platz in ihrem Unterricht schenken“, insbesondere auch der Uni Bamberg und der Landesstelle für den Schulsport, die zusammen mit erfahrenen Lehrkräften die Übungen mit viel Herzblut und Leidenschaft konzipiert haben, sowie Handball-Weltmeister Dominik Klein, der als ehemaliger Spitzensportler das Gesicht von „Voll in Form II“ ist.

Weiterführende Informationen zu den Materialien und Kontakt.

Seitenspalte

Ansprechpartner

Martin Zangerl
Abteilungsleitung
Landesstelle für den Schulsport E-Mail:

Bayerisches Landesamt für Schule
Stuttgarter Str. 1
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831 5166 0
Fax: 09831 5166 199

Weitere Informationen

Voll in Form I

Voll in Form II