LAS > Aktuelles > Erweiterung der virtuellen Sporthalle

Inhaltsspalte

A bisserl Sport geht immer!

LASPO erweitert virtuelle Sporthalle um Videoclips bayerischer Sportlehrkräfte

Um die Schülerinnen und Schüler weiter zu motivieren, auch im Lockdown sportlich aktiv zu sein, erweitert die LASPO ihr bestehendes Angebot der virtuellen Sporthalle um Videoclips bayerischer Sportlehrkräfte. Sie wenden sich unmittelbar an die bayerischen Schülerinnen und Schüler, können aber natürlich auch von Sportlehrkräften in den Distanzunterricht eingebunden werden. Allen gemeinsam ist der Appell: „A bisserl Sport geht immer!“

Die Corona-Pandemie hat gegenwärtig den Schulen Distanzunterricht auferlegt und den Vereinssport weitgehend zum Erliegen gebracht. Sport als die schönste Nebensache der Welt ist dadurch für viele Schülerinnen und Schüler schwerer erreichbar geworden. Umso mehr gilt: „A bisserl Sport geht immer!“, denn die Vielfalt des Sports und seine Variationsmöglichkeiten sind gerade jetzt von unschätzbarem Wert. Sport kann man auf vielerlei Weise treiben und unter verschiedenen Absichten: zur Gesunderhaltung, zur Rhythmisierung des Distanzunterrichts, zur Abwechslung, aber auch zweckfrei ohne Absicht und Begründung, weil Sport einfach Spaß macht. Die wichtigste Botschaft ist deshalb der Appell an die Schülerinnen und Schüler, trotz Corona sportlich weiter aktiv zu sein. Fast könnte man sagen, dass das Was und Wie in den Hintergrund tritt. Und dennoch ist es wichtig, Impulse zu geben und zu motivieren. Das haben sich bayerische Lehrkräfte mit eigens erstellten Videoclips nun auch im Kontext der „Virtuellen Sporthalle“ zur Aufgabe gemacht. Für dieses außerordentliche Engagement dankt die Landesstelle für den Schulsport auch im Namen des Staatsministeriums sehr.

Lehrkräfte, die Interesse haben, sich in den weiteren Ausbau des Angebots einzubringen, sind herzlich dazu eingeladen, Kontakt mit der Landesstelle für den Schulsport aufzunehmen. Ihnen kann dann ein kurzer Leitfaden für die Erstellung des Videoclips zur Verfügung gestellt werden.

Seitenspalte

Ansprechpartner für Rückfragen

Achim Buchwald
Landesstelle für den Schulsport
Referat 4.3 Lehrerfortbildung

Bayerisches Landesamt für Schule
Stuttgarter Str. 1
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831 5166 0
Fax: 09831 5166 199
E-Mail: