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Übertritte von der Grundschule in Sekundarstufe I

Der Übertritt von der Grundschule in die Sekundarstufe I nach der vierten Jahrgangsstufe ist einer der zentralen Übergangspunkte für Bildungslaufbahnen. Voraussetzung für den Übertritt an eine Mittelschule, eine Realschule oder ein Gymnasium ist in Bayern ein Übertrittszeugnis der Grundschule mit entsprechendem Eignungsgutachten. Relevant für dieses Gutachten ist der Notendurchschnitt der drei Fächer Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht. Die Regelungen im Einzelnen finden Sie im Internetauftritt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus:

Übertrittsregeln

Daten für Bayern insgesamt

Übertrittsquoten aus der Jahrgangsstufe 4 aus dem Schuljahr 2016/17 in das Schuljahr 2017/18
Quelle: Amtliche Schuldaten des Bayerischen Landesamtes für Statistik

Im Schuljahr 2016/17 besuchten in Bayern 105.734 Kinder die Jahrgangsstufe 4 der Grundschule. Davon setzten 30 % ihre Schullaufbahn im Schuljahr 2017/18 an einer Mittelschule fort, 28 % traten an eine Realschule und 39 % an ein Gymnasium über. Weniger als zwei von hundert Kindern gingen an eine andere Schulart, wie z. B. eine Förderschule, eine Freie Waldorfschule, eine Integrierte Gesamtschule oder eine Schulartunabhängige Orientierungsstufe.

Zeitliche Entwicklung

Entwicklung der Übertrittsquoten aus der Jahrgangsstufe 4 an die Mittelschule, die Realschule und das Gymnasium in den Jahren 2007 bis 2017 Quelle: Amtliche Schuldaten des Bayerischen Landesamtes für Statistik

Bis 2010 ist bei den Übertritten aus der Jahrgangsstufe 4 an die Haupt- bzw. Mittelschule ein kontinuierlicher Rückgang festzustellen. Dagegen sind die Übertritte an das Gymnasium und an die Realschule angestiegen. Von 2011 bis 2017 haben sich die Übertrittsquoten aller Schularten nur noch wenig verändert.

 

Landkreise und kreisfreie Städte

Übertrittsquoten aus der Jahrgangsstufe 4 an die Mittelschule, die Realschule und das Gymnasium in Landkreisen und kreisfreien Städten im Jahr 2017 Quelle: Amtliche Schuldaten des Bayerischen Landesamtes für Statistik

Stadt-Land-Unterschiede sind kennzeichnend für das Übertrittsgeschehen. Im Schuljahr 2016/17 besuchten 76.995 Kinder die Jahrgangsstufe 4 der Grundschule in einem Landkreis und 28.739 die Jahrgangsstufe 4 der Grundschule in einer kreisfreien Stadt. In den Landkreisen ist der Anteil der Übertritte an die Realschule höher, in den kreisfreien Städten tritt ein höherer Anteil der Kinder an das Gymnasium über. Bei der Mittelschulquote gibt es nur einen vergleichsweise geringen Unterschied zwischen Landkreisen und kreisfreien Städten.

Jungen und Mädchen

Übertrittsquoten aus der Jahrgangsstufe 4 an die Mittelschule, die Realschule und das Gymnasium von Jungen und Mädchen im Jahr 2017
Quelle: Amtliche Schuldaten des Bayerischen Landesamtes für Statistik

Im Schuljahr 2016/17 besuchten 53.669 Jungen und 52.065 Mädchen die Jahrgangsstufe 4 der Grundschule. Sie unterscheiden sich in ihrem Übertrittsverhalten nur wenig. Verglichen mit den Mädchen treten die Jungen nach wie vor etwas häufiger an eine Mittelschule über und etwas seltener an eine Realschule oder ein Gymnasium.

Kinder mit deutschem Pass und ohne deutschen Pass

Übertrittsquoten aus der Jahrgangsstufe 4 an die Mittelschule, die Realschule und das Gymnasium von Kindern mit deutscher Staatsangehörigkeit und ohne deutsche Staatsangehörigkeit im Jahr 2017 Quelle: Amtliche Schuldaten des Bayerischen Landesamtes für Statistik

Als Merkmal für einen Migrationshintergrund steht in der Statistik der Übertritte ausschließlich die Staatsangehörigkeit zur Verfügung. Im Schuljahr 2016/17 hatten 10.097 der 105.734 Viertklässlerinnen und Viertklässler keine deutsche Staatsangehörigkeit.

Kinder ohne deutschen Pass treten häufiger als ihre Mitschüler an die Mittelschule über und seltener an die Realschule oder das Gymnasium. Der Anteil der Übertritte an „sonstige Schularten“ ist bei ihnen relativ hoch, weil hierzu auch Schulen im Ausland sowie ausländische und internationale Schulen in Deutschland zählen. Zwischen den Nationalitäten zeigen sich große Unterschiede: Beispielsweise besuchen Kinder mit türkischer, griechischer oder syrischer Staatsangehörigkeit viel häufiger die Mittelschule als andere ausländische Schülerinnen und Schüler. Kinder mit österreichischem, vietnamesischem oder chinesischem Pass hingegen besuchen häufiger ein Gymnasium als deutsche Kinder.

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Kreisinformationssystem

Aktuelle Daten für Landkreise und kreisfreie Städte in Bayern finden Sie im Kreisinformationssystem.