Inhaltsspalte
Kompetenzen der Evaluationsteams
Die Evaluatorinnen und Evaluatoren benötigen Kenntnisse zu
aktuellen Fragen der Schul- und Bildungspolitik
Evaluation als eine definierte sozialwissenschaftliche Methode
Merkmalen guter Schule und ihren Indikatoren
Kriterien guten Unterrichts und zeitgemäßen Formen des Lehrens und Lernens
Außerdem sind erforderlich
soziale und kommunikative Kompetenzen
Teamfähigkeit
Bereitschaft zur Diskretion
(vgl. BayEUG Art. 113c und Gesetzesbegründung)
Seitenspalte
Externe Evaluation
- Was verstehen wir unter Evaluation?
- Warum externe Evaluation?
- Welche Rolle spielt Evaluation im Qualitätsentwicklungsprozess?
- Was wird evaluiert?
- Wer evaluiert?
- Wie werden die Daten erhoben?
- Wie wird ein verantwortungsvoller Umgang mit Evaluationsdaten sichergestellt?
- Wie läuft eine externe Evaluation ab?
- An welchen Stellen können die Schulen den Ablauf der Evaluation mitbestimmen?
- Wie geht es nach einer externen Evaluation weiter?