Inhaltsspalte
Konzeptionelle Grundlagen
Externe Evaluation betrachtet die Schule als Ganzes.
Evaluation stellt Fakten an die Stelle von Vermutungen. Sie bedient sich daher empirischer Verfahren zur Datenerhebung.
Evaluation folgt wissenschaftlich gesicherten Kriterien und nicht subjektiven Wünschen und Ansprüchen.
Die Kriterien der Bewertung sowie die verwendeten Evaluationsmethoden müssen allen Beteiligten bekannt sein.
Die evaluierten Bereiche werden möglichst präzise, fair und nachvollziehbar bewertet.
Die Ergebnisse einer Evaluation werden den Nutzerinnen und Nutzern in geeigneter Form berichtet.
Ein Evaluationsprozess ist grundsätzlich ergebnisoffen: Erst am Ende einer Evaluation ist zu entscheiden, wer zur Sicherung und Verbesserung der Qualität welche Verantwortung übernehmen muss und welche Unterstützung erforderlich ist.
Seitenspalte
Externe Evaluation
- Was verstehen wir unter Evaluation?
- Warum externe Evaluation?
- Welche Rolle spielt Evaluation im Qualitätsentwicklungsprozess?
- Was wird evaluiert?
- Wer evaluiert?
- Wie werden die Daten erhoben?
- Wie wird ein verantwortungsvoller Umgang mit Evaluationsdaten sichergestellt?
- Wie läuft eine externe Evaluation ab?
- An welchen Stellen können die Schulen den Ablauf der Evaluation mitbestimmen?
- Wie geht es nach einer externen Evaluation weiter?