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Wie geht es nach der externen Evaluation weiter?
In der Auftaktveranstaltung zur Weiterentwicklung (AVW) wird der Evaluationsbericht analysiert und die Ergebnisse mit den internen Sichtweisen sowie ggf. mit der durchgeführten Selbsteinschätzung abgeglichen. Hier werden erstmals potenzielle Handlungsfelder identifiziert und der weitere Prozess geplant.
Unter Einbindung der Schulgemeinschaft (vor allem des Lehrerkollegiums) werden in der Folge Handlungsfelder festgelegt und ggf. priorisiert.
Damit ist die Grundlage gelegt für die Ausformulierung von Zielen und Maßnahmen, die in den Ziel und Handlungsvereinbarungen mit der Schulaufsicht formal beschlossen werden (siehe auch Broschüre Zielvereinbarungen).
Die Zielsetzungen aus der externen Evaluation werden dann in den Gesamt-Schulentwicklungsprozess integriert (Schulentwicklungsprogramm) und umgesetzt. Die Zielerreichung wird in regelmäßigen Abständen durch interne Evaluation überprüft.
Bei allen oben beschriebenen Prozessen können (und sollten) Personen der Unterstützungssysteme (Schulentwicklung bzw. QmbS) die Schule begleiten und im Sinne einer zielgerichteten Moderation unterstützen.
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Externe Evaluation
- Was verstehen wir unter Evaluation?
- Warum externe Evaluation?
- Welche Rolle spielt Evaluation im Qualitätsentwicklungsprozess?
- Was wird evaluiert?
- Wer evaluiert?
- Wie werden die Daten erhoben?
- Wie wird ein verantwortungsvoller Umgang mit Evaluationsdaten sichergestellt?
- Wie läuft eine externe Evaluation ab?
- An welchen Stellen können die Schulen den Ablauf der Evaluation mitbestimmen?
- Wie geht es nach einer externen Evaluation weiter?