Inhaltsspalte
Wie werden die Daten erhoben? - Instrumente der Externen Evaluation
Die Daten werden mittels definierter und standardisierter Methoden und Instrumente erhoben. Diese sind:
- Dokumentenanalyse (Pflicht und Zusatzdokumente) und Hausrundgang
- anonyme Online-Befragungen von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und ggf. Ausbildungspartnern (bei berufsqualifizierenden Schulen)
- Unterrichtsbeobachtungen
- Interviews mit den Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinschaft (Lehrerkollegium, Schulleitung, weiterem schulischen Personal, Eltern, Schülerinnen und Schülern, ggf. Ausbildungspartnern bei berufsqualifizierenden Schulen)
Seitenspalte
Externe Evaluation
- Was verstehen wir unter Evaluation?
- Warum externe Evaluation?
- Welche Rolle spielt Evaluation im Qualitätsentwicklungsprozess?
- Was wird evaluiert?
- Wer evaluiert?
- Wie werden die Daten erhoben?
- Wie wird ein verantwortungsvoller Umgang mit Evaluationsdaten sichergestellt?
- Wie läuft eine externe Evaluation ab?
- An welchen Stellen können die Schulen den Ablauf der Evaluation mitbestimmen?
- Wie geht es nach einer externen Evaluation weiter?