Inhaltsspalte
Digitalisierung
Die Digitalisierung durchdringt alles, was Schule ausmacht, ohne dass
der Einsatz digitaler Medien einen Selbstzweck verfolgt oder den Wert
analoger Ansätze in Zweifel zieht. Bei der Erfassung des Themas
Digitalisierung ist ein Bezug zu den Rahmenbedingungen der Einzelschule
wichtig. Für die Digitalisierung relevante Rahmenbedingungen der Schule
umfassen unter anderem:
Ausstattung der Schule (Bestandsaufnahme, Ausstattungsplan)
Netzwerk (z. B.Internetzugänge, Bandbreite, WLAN etc.)
Software (z. B. Cloud-Dienste, Kommunikationssysteme,Lernprogramme, digitale Lernumgebungen /Lernplattformen etc.)
Nutzungskonzepte, Wartung und technischer Support
Der Qualitätsbereich Digitalisierung beinhaltet folgende Anforderungen:
- Die Schulleitung verantwortet die Konzeption und Umsetzung
der digitalen Bildung an der Schule.
- Die Schulleitung befördert ein digital gestütztes
Schulmanagement.
- Das Kollegium nutzt die Potenziale der Digitalisierung in
Unterricht und Schule.
- Zur Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts
werden digitale Medien eingebunden.
- Digitale Medien unterstützen die individuelle Förderung und
Selbststeuerung der Schülerinnen und Schüler.
- Die Schule fördert die selbstbestimmte Teilhabe der Schülerinnen und Schüler an der digitalen Gesellschaft.