Inhaltsspalte
Gestaltung digitaler Schulentwicklung
Selbstevaluationsbögen
Hier finden sie Selbstevaluationsbögen zum Thema Digitale Schulentwicklung. Die Bögen sind im Rahmen des Projektes International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2018-Transfer entstanden.
Die Fragebögen beziehen sich auf fünf Bereiche der digitalen Schulentwicklung:
Organisationsentwicklung
- Fragebogen für Schulleitungen
Unterrichtsentwicklung
- Fragebogen für Lehrkräfte
- Fragebogen für Schülerinnen und Schüler
Personalentwicklung
- Fragebogen für Lehrkräfte
- Fragebogen für Schulleitungen
Kooperationsentwicklung
- Fragebogen für Lehrkräfte
- Fragebogen für Schulleitungen
Technologieentwicklung
- Fragebogen für die IT-Koordination
- Fragebogen für Lehrkräfte
- Fragebogen für Schulleitungen
Die Fragebögen finden Sie auch im Online-Befragungssystem der Qualitätsagentur mit anschließender automatischer Auswertung der Ergebnisse.
Den Zugang zum Online-Befragungssystem können Sie hier beantragen.
Seitenspalte
Interne Evaluation
Unterstützung für die interne Evaluation
Weiterführende Informationen
Literatur
Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M. & Vahrenhold, J. (Hrsg.) (2019). ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann.
Eickelmann, B. & Gerick, J. (2017). Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung. Schulmanagement Handbuch, 4, 54-81.
Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., Duckworth, D.& Friedman, T. (2019). IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 Assessment Framework. Springer International Publishing. Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., Friedman, T. & Duckworth, D. (2020). Preparing for Life in a Digital World. IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 International Report. Springer International Publishing.
Labusch, A., Eickelmann, B. & Conze, D. (2020). ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann.