LAS > Qualitätsagentur > Evaluation > Interne Evaluation > Digitalisierung > Gestaltung digitaler Schulentwicklung

Inhaltsspalte

Gestaltung digitaler Schulentwicklung

Selbstevaluationsbögen

Hier finden sie Selbstevaluationsbögen zum Thema Digitale Schulentwicklung. Die Bögen sind im Rahmen des Projektes International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2018-Transfer entstanden.

Die Fragebögen beziehen sich auf fünf Bereiche der digitalen Schulentwicklung:

Organisationsentwicklung
- Fragebogen für Schulleitungen

Unterrichtsentwicklung
- Fragebogen für Lehrkräfte
- Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Personalentwicklung
- Fragebogen für Lehrkräfte
- Fragebogen für Schulleitungen

Kooperationsentwicklung
- Fragebogen für Lehrkräfte
- Fragebogen für Schulleitungen

Technologieentwicklung
- Fragebogen für die IT-Koordination
- Fragebogen für Lehrkräfte
- Fragebogen für Schulleitungen

Die Fragebögen finden Sie auch im Online-Befragungssystem der Qualitätsagentur mit anschließender automatischer Auswertung der Ergebnisse.

Den Zugang zum Online-Befragungssystem können Sie hier beantragen.

Seitenspalte

Literatur

Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M. & Vahrenhold, J. (Hrsg.) (2019). ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann.
Eickelmann, B. & Gerick, J. (2017). Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung. Schulmanagement Handbuch, 4, 54-81.
Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., Duckworth, D.& Friedman, T. (2019). IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 Assessment Framework. Springer International Publishing. Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., Friedman, T. & Duckworth, D. (2020). Preparing for Life in a Digital World. IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 International Report. Springer International Publishing.
Labusch, A., Eickelmann, B. & Conze, D. (2020). ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann.