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Schulklima
Unter „Schulklima“ versteht man die emotionale Atmosphäre an einer Schule. Ist diese von Achtung und gegenseitigem Respekt geprägt? Welche Grundorientierungen und Werthaltungen herrschen an der Schule vor und bestimmen die pädagogische Arbeit (z.B. Leistungsorientierung und die Anerkennung von Leistung)? Wie stellen sich die sozialen Beziehungen und der kooperative Umgang dar zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowie den Lernenden untereinander (z. B. Fürsorge und gegenseitige Unterstützung)? (vgl. Eder 2008)
Zum Schulklima gibt es Fragebögen für Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler.
Bei diesem schulweiten Thema empfiehlt sich aufgrund der zu
erwartenden hohen Zahl an Befragten die Durchführung einer
Online-Befragung mit anschließender automatischer Auswertung der
Ergebnisse mit Hilfe des Online-Befragungssystems der
Qualitätsagentur.
Schulen, die einen Zugang zum Online-Befragungssystem beantragen,
bekommen ein Benutzerkonto zugewiesen. Schulleitungen können sich mit
Benutzernamen und Passwort im
System anmelden und in einem geschützten Bereich schulweite
Online-Befragungen einrichten, durchführen und auswerten.
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Weiterführende Links
Literatur
Literatur
Eder, F. (2008). Schul- und Unterrichtsklima. Teil I: Definition,
Merkmale und Möglichkeiten der Diagnose. In Schulverwaltung in Bayern,
31 (H.1), S. 8-10
Eder, F. (2008). Schul- und Unterrichtsklima. Teil II: Auswirkungen und
Möglichkeiten der Klimaverbesserung in der Schule. In Schulverwaltung in
Bayern, 31 (H.2), S. 41-43 Götz, T. Frenzel A. C. &. Pekrun R.
(2008). Sozialklima in der Schule. In Schneider, W. & Hasselhorn, M.
(Hrsg.): Handbuch der Psychologie. Band Pädagogische Psychologie (S.
503-514). Göttingen: Hogrefe