LAS > Qualitätsagentur > Evaluation > Interne Evaluation > Systematik der Qualitätsentwicklung

Inhaltsspalte

Systematik der Qualitätsentwicklung

Inwieweit gelingt es der Schule, ihre Qualitätsentwicklung planvoll zu betreiben?

Der Reflexionsbogen „Qualitätsentwicklung Projektgruppe“ dient den Mitgliedern einer Projektgruppe dazu, sich den Projektverlauf noch einmal zu vergegenwärtigen und zu bewerten. Gab es einen konkreten Anlass für das Qualitätsentwicklungsprojekt? Wurden die verschiedenen Aktivitäten erfolgreich aufeinander abgestimmt? Ist geklärt, woran man den Erfolg des Projektes erkennen kann?

Der Reflexionsbogen „Qualitätsentwicklung Steuergruppe“ für Mitglieder der Steuer-/Schulentwicklungsgruppe bietet die Möglichkeit, die einzelnen Schritte im Qualitätsentwicklungsprozess im Hinblick auf ihre systematische Gestaltung zu reflektieren und dabei die koordinierende Funktion der Steuergruppe in den Blick zu nehmen.

Seitenspalte

Literatur

Dubs, R. (2013). Qualitätsmanagement. In Buchen, H. & Rolff, H.-G. (Hrsg.), Professionswissen Schulleitung. (S. 1206-1270). Weinheim: Beltz
Berkemeyer, N. & Holtappels, H.-G. (Hrsg.) (2007). Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung. Weinheim, München: Juventa
Rolff, H.-G (2013). Schulentwicklung, Schulprogramm, Steuergruppe. In Buchen, H. &. Rolff H.-G. (Hrsg.), Professionswissen Schulleitung. (S. 296-364). Weinheim: Beltz
Buhren, C.G; Rolff, H.G (2012). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Weinheim: Beltz