Inhaltsspalte
Unterrichtsqualität
Weitere Kernelemente der Unterrichtsqualität sind:
Individuelle Unterstützung
Inwieweit werden im Unterricht vorhandene Lern- und
Leistungsunterschiede berücksichtigt?
Förderung selbstgesteuerten Lernens
Inwieweit fördert der Unterricht den selbstständigen
Wissenserwerb?
Förderung der Lernmotivation
Inwieweit regt der Unterricht die Lernbereitschaft
an?
Sicherung des Lernerfolgs
Was wird dafür getan, dass das Gelernte auch behalten
wird?
Förderung überfachlicher Kompetenzen
Welches Wissen können die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu
fachlichem Wissen erwerben?
Im Fragebogen „Lehrkräfte: Unterrichtsqualität“ finden Sie Fragen zur Selbsteinschätzung einer Lehrperson für alle fünf Qualitätskriterien.
Verwenden Sie den parallel angelegten Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler, um deren Sichtweise mit Ihrer eigenen zu kontrastieren.
Die Auswertungshilfe und die Anleitung unterstützen Sie beim Einsatz der Instrumente und bei der Auswertung und Interpretation der Ergebnisse.
Die Hospitationsbogen zu den einzelnen Kriterien sind für die Beobachtung im Rahmen einer kollegialen Hospitation vorgesehen. Sie erhalten damit ein Feedback zu einzelnen Gestaltungselementen des Unterrichts durch eine Kollegin/einen Kollegen.
Seitenspalte
Interne Evaluation
Unterstützung für die interne Evaluation
Weiterführende Informationen
Literatur
Helmke, A. (2009). Unterrichtsgestaltung. In Helmke, A.,
Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und
Verbesserung des Unterrichts (S. 200ff). Selze-Velber: Kallmeyer
Trautmann, M. & Wischer, B. (2007). Individuell fördern im
Unterricht. Was wissen wir über Innere Differenzierung? In: Pädagogik
59, Heft 12, 44-48
Spörer, N. & Glaser, C. (2010). Förderung selbstregulierten Lernens
im schulischen Kontext. In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 24,
Heft 3-4, S. 171–175
Ditton, H. (2007). Erwartungen verdeutlichen und Ergebnisse sichern. Was
wissen wir über Kompetenzorientierung? In: Pädagogik 59, Heft 9,
40-43
Lankes, E.-M. (2007). Interesse wecken. Was wissen wir über die
Motivierung von Schülern. In: Pädagogik 59, Heft 7-8, 76-79