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Welche Vorüberlegungen sind notwendig?

Bei einer internen Evaluation bestimmt die Schule die Vorgehensweise selbst. Im Ablauf trifft sie eine Reihe von Entscheidungen:

  • Was wollen wir evaluieren, welche Ziele oder Qualitätskriterien sind mit dem Evaluationsgegenstand verbunden?
  • Wie können wir den Gegenstand evaluieren, welche Methoden und Instrumente können wir verwenden?
  • Wer ist für die Durchführung verantwortlich, welche Personengruppen sind beteiligt?
  • Für wen sind die Ergebnisse besonders bedeutsam, wie kommunizieren wir sie?
  • Was folgt aus den Ergebnissen, welche Schlussfolgerungen und Handlungen leiten wir ab?

Interne Evaluation soll nur die Fragen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in den Blick nehmen, die für schulisch Handelnde tatsächlich von Interesse sind und bei denen sie selbst Gestaltungsmöglichkeiten haben.

Gelingensbedingungen:

  • realistische Ziele
  • Evaluationskompetenzen
  • förderliche Strukturen
  • Führungsrolle der Schulleitung
  • Nutzung bestehender Daten und Instrumente