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Lernstandserhebungen in Jahrgangsstufe 1

Das Staatinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) hat zur Bestimmung der Lernausgangslage bei Schuleintritt eine Übersicht mit exemplarischen Anregungen und Beobachtungsmöglichkeiten erstellt, aus denen die Lehrkräfte der Jgst. 1 auswählen oder die als Grundlage für die Entwicklung eigener Aufgaben dienen können. Neben den Fächern Deutsch und Mathematik werden auch die Bereiche Lern- und Arbeitsverhalten, Sozialverhalten / emotionale Entwicklung sowie Fein- und Grobmotorik berücksichtigt.

Schulinterne Lernstandserhebungen

Ein weiterer Fundus zur Erstellung von Lernstandserhebungen sind die an vielen Schulen geführten Prüfungsarchive. Auch intern entwickelte, meist curricular ausgerichtete Instrumente, wie z. B. ergänzende Jahrgangsstufentests oder klassenübergreifende Arbeiten, können der Lernstandserhebung dienen.

Darüber hinaus bietet der Unterricht in der Grundschule viele Möglichkeiten, den aktuellen individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln. Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) gibt in der Übersicht zu Lernstandserhebungen in der Grundschule exemplarische Anregungen für Beobachtungsmöglichkeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht sowie bezüglich des Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens. Lehrkräfte können eine Auswahl daraus treffen oder sie als Grundlage für die Entwicklung eigener Aufgaben nutzen.

Verlagsseitige Angebote zur Lernstandserhebung

Viele Verlage bieten Diagnoseinstrumente an, die auf konkrete Lehrwerke bezogen sind und teilweise online durchgeführt werden können. Inwiefern diese Angebote geeignet sind, um den aktuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler in einem bestimmten Fach an einer bestimmten Schulform zu erheben, muss einzelfallbezogen von der jeweiligen Lehrkraft beurteilt werden.

 

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Fragen & Antworten

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Durchführung von Lernstandserhebungen haben wir auf einer separaten Seite für Sie zusammengestellt.

» Fragen & Antworten

Portal „gemeinsam.Brücken.bauen“

Fachliche Unterstützung zum Förderprogramm „gemeinsam.Brücken.bauen“ (z. B. Best-Practice-Beispiele) bietet das Webportal des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).

» gemeinsam.Brücken.bauen