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Lernstandserhebungen

Das Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Coronavirus-Pandemie hat Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtige sowie Schülerinnen und Schüler vor eine enorme Herausforderung gestellt. Dank der Anstrengungen der gesamten bayerischen Schulfamilie ist es gelungen, diese Herausforderung erfolgreich zu bewältigen und tragfähige Konzepte zur Verbindung von Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht umzusetzen. Wenn Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht zurückkehren, gilt es in einer Phase des Ankommens zunächst die Rückkehr in bewährte Sozial- und Arbeitsformen behutsam zu ermöglichen. Anschließend kann eine systematische Lernstandserhebung hinsichtlich der besonderen Unterrichtssituation in den Schulen sinnvoll und erforderlich sein.

Unter einer Lernstandserhebung kann in diesem Zusammenhang jedes Instrument verstanden werden, das zu Informationen über den Lernstand eines Schülers oder einer Schülerin führt. Die Spannbreite reicht von einem fachlichen Gespräch zwischen Lehrkraft und Lerner bzw. Lernerin bis hin zu standardisierten und onlinebasierten Testungen. So können z. B. an den Bildungsstandards orientierte Diagnoseverfahren zum Einsatz kommen, die die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler objektiv messen (z. B. VERA-3, VERA-8). Andererseits kann der Lernstand auch mit an den Curricula angelehnten Verfahren beschrieben werden, wie z. B. den bayerischen Jahrgangsstufentests. Zahlreiche Schulen haben zudem interne, meist curricular ausgerichtete Instrumente entworfen, die ebenfalls in bewährter Weise der Lernstandserhebung dienen.

Lernstandserhebungen sind ein unverzichtbares Feedback- und Reflexionsinstrument für Schulleitung und Lehrkraft und geben auf verschiedenen Ebenen wichtige Rückmeldungen über den Wissens- und Kompetenzerwerb in zentralen Fächern. Darauf aufbauend können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern passende Fördermaßnahmen und zusätzliche Lernangebote anbieten. Auf dieser Website werden jahrgangsstufenbezogen Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Lernstand mittels standardisierter und zentraler curricularer Erhebungen bestimmt werden kann.

 

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Fragen & Antworten

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Durchführung von Lernstandserhebungen haben wir auf einer separaten Seite für Sie zusammengestellt.

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Portal „gemeinsam.Brücken.bauen“

Fachliche Unterstützung zum Förderprogramm „gemeinsam.Brücken.bauen“ (z. B. Best-Practice-Beispiele) bietet das Webportal des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).

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