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Digitalisierung


Die Digitalisierung durchdringt alles, was Schule ausmacht, ohne dass der Einsatz digitaler Medien einen Selbstzweck verfolgt oder den Wert analoger Ansätze in Zweifel zieht. Bei der Erfassung des Themas Digitalisierung ist ein Bezug zu den Rahmenbedingungen der Einzelschule wichtig. Für die Digitalisierung relevante Rahmenbedingungen der Schule umfassen unter anderem:

  • Ausstattung der Schule (Bestandsaufnahme, Ausstattungsplan)

  • Netzwerk (z. B.Internetzugänge, Bandbreite, WLAN etc.)

  • Software (z. B. Cloud-Dienste, Kommunikationssysteme,Lernprogramme, digitale Lernumgebungen /Lernplattformen etc.)

  • Nutzungskonzepte, Wartung und technischer Support

Der Qualitätsbereich Digitalisierung beinhaltet folgende Anforderungen:

  • Die Schulleitung verantwortet die Konzeption und Umsetzung der digitalen Bildung an der Schule.
  • Die Schulleitung befördert ein digital gestütztes Schulmanagement.
  • Das Kollegium nutzt die Potenziale der Digitalisierung in Unterricht und Schule.
  • Zur Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts werden digitale Medien eingebunden.
  • Digitale Medien unterstützen die individuelle Förderung und Selbststeuerung der Schülerinnen und Schüler.
  • Die Schule fördert die selbstbestimmte Teilhabe der Schülerinnen und Schüler an der digitalen Gesellschaft.