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Evaluation: Konzeption und Methoden

Schule ist eine komplexe Institution und Unterricht ist ein komplexes Ereignis. Die Qualitätsbereiche und Kriterien, die der internen und externen Evaluation zugrunde liegen, müssen diese Komplexität sowohl systemisch stimmig als auch systematisch erfassen. Sie basieren im Wesentlichen auf pädagogischen und lernpsychologischen Erkenntnissen, bezüglich derer in der aktuellen Schul- und Unterrichtsforschung Übereinstimmung besteht.

Unser Referat erarbeitet die theoretischen, konzeptionellen und methodischen Grundlagen für die Durchführung der internen und externen Evaluation an bayerischen Schulen. Wir werten die bei der externen Evaluation erhobenen Daten für ein systematisches Bildungsmonitoring aus.

Die zentralen Aufgaben des Referats

  • Wir definieren Schul- und Unterrichtsqualität auf der Basis theoretischer und empirischer Erkenntnisse als Grundlage für die schulische Qualitätssicherung in Bayern.

  • Wir kommunizieren Ergebnisse der externen Evaluation auf verschiedenen Ebenen des bayerischen Schulwesens.

  • Wir beraten und unterstützen Evaluatorinnen und Evaluatoren sowie Schulen in methodischen Fragen der internen und externen Evaluation.

  • Wir entwickeln Instrumente und Verfahren, mit denen Qualitätsmerkmale von Schule und Unterricht objektiv, zuverlässig und valide erfasst werden können.

  • Wir prüfen und verbessern regelmäßig die Qualität der Instrumente und der Prozesse, um damit die Aussagekraft von Erhebungen zur Schulqualität zu erhöhen.

  • Wir pflegen den Austausch mit Wissenschaft, Politik und Praxis auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

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Referat 3.3

Evaluation: Konzeption und Methoden

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