LAS > Landesstelle für den Schulsport > Mentor Sport-nach-1

Inhaltsspalte

Mentor Sport-nach-1

Die Idee:

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler ermöglichen anderen Schülerinnen und Schülern in den Pausen oder in Freistunden am Nachmittag ein freies, im großen Unterschied zum Sportunterricht nicht angeleitetes und selbstorganisiertes Sporttreiben in folgenden dafür besonders geeigneten Sportarten:

  • Basketball, Fußball, Handball, Volleyball
  • Badminton, Tennis, Tischtennis
  • Kleine Spiele
  • Jonglieren
  • Tanz

Im Mittelpunkt des Projektes stehen dabei nicht nur gesundheitliche, sondern vor allem auch persönlichkeitsbildende Aspekte der Eigenverantwortlichkeit. Das Projekt Mentor Sport-nach-1 leistet somit auch einen wichtigen Beitrag zur Werteerziehung in der Schule.

Die Aufgaben:

Die Aufgaben des Mentors Sport-nach-1 beschränken sich auf das Ermöglichen eigenverantwortlichen Sporttreibens der Schülerinnen und Schüler durch die Übernahme organisatorischer Belange. Dem Mentor steht beratend eine Lehrkraft (Mentorenbetreuer) zur Seite.

Die Erfahrungen der Schulen, die bereits Sportprojekte nach diesem Muster eingerichtet haben, sind äußerst positiv und bestätigen eindrucksvoll, dass Schülerinnen und Schüler die Chancen und Möglichkeiten, eigenverantwortlich - auch mal ohne Lehrkraft und fachliche Anleitung - Sport treiben zu können, gerne und durchaus verantwortungsvoll nutzen.

Mindestalter: 15 Jahre (bzw. 14 Jahre, sofern der Schüler im laufenden Schuljahr 15 Jahre alt wird).

Sport-nach-1-Mentoren organisieren an der Mittelschule Gochsheim die „Bewegte Pause“

Ihr Aufgabe ist es dabei, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der 5. und 6. Klassen zusätzliche sportliche Aktivitäten in den Pausen zu ermöglich, indem sie ihnen die Sportgeräte ausgeben und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Dies verlangt von Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse, den sog. „Sport-nach-1-Mentoren“, ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortung. Um für diese Aufgabe gerüstet zu sein, wurden alle im Vorfeld durch den Mentoren-Betreuer in den Themenbereichen kleine Bewegungsspiele, Umgang mit Konflikten und räumliche wie zeitliche Organisation geschult.

Das übergeordnete Leitziel bei diesem Projekt ist natürlich der Spaß an der Bewegung durch das gemeinsame Sporttreiben. Aber auch gesundheitliche und persönlichkeitsbildende Aspekte stehen im Mittelpunkt, sowie die Förderung von Teamfähigkeit, Fairness und Kooperation.

Das Mentorenprojekt ist ein tolles Beispiel für einen gelungen Beitrag zur Werteerziehung an der Sportmittelschule Gochsheim!

Seitenspalte

Kontakt

Achim Engelking
Referatsleitung
Referat 5.1 Sport nach 1

Bayerisches Landesamt für Schule
Stuttgarter Str. 1
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831 5166 510
E-Mail:

Mentor Sport-nach-1: T-Shirts

Die Bestellung der T-Shirts für die Sport-nach-1-Mentoren erfolgt über das Sport-nach-1-Portal:

Mentor Sport-nach-1 Materialien:

Ein Plakat zum Bewerben der Aktion Mentor-Sport-nach-1 an der Schule sowie das Mentorenzertifikat können hier heruntergeladen werden:
- Plakat
- Zertifikat

Pilotprojekt: Sport-nach-1-Mentoren im Volleyball


In einem Pilotprojekt wurden eine Woche lang am Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing 18 Schülerinnen und Schüler zu Sport-nach-1-Mentoren mit dem Schwerpunkt Volleyball ausgebildet. Referatsleiter Achim Engelking freute sich über den neuen Impuls: “Die Schulung der Sport-nach-1-Mentoren um sportartspezifische Inhalte zu ergänzen, stellt aus meiner Sicht einen Mehrwert dar.” Mehr…