LAS > Landesstelle für den Schulsport > Virtuelle Sporthalle

Inhaltsspalte

Virtuelle Sporthalle: A bisserl Sport geht immer!

Die Corona-Pandemie hat die Schulen vor große Herausforderungen gestellt. Insbesondere beim einzigen Bewegungsfach Sport waren im Distanz- und Wechselunterricht kreative und innovative Ideen gefragt. Unter dem Motto „A bisserl Sport geht immer!“ wurden Bewegungs- und Sportvideos gesammelt, um die Schülerinnen und Schüler zu Sport und Bewegung zu motivieren.

Denn Sport und Bewegung fördern die Gesunderhaltung, lockern Sitzzeiten auf und machen einfach Spaß.

In der virtuellen Sporthalle sind vielfältige Angebote und Trainingsvideos zu finden, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler während der Corona-Pandemie fit halten konnten: Sportstunden für zuhause, Challenges und Videos mit kurzen Bewegungsprogrammen aus verschiedensten Sportarten, die von unseren bayerischen Sportlehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern erstellt und inzwischen rund 150.000 Mal angeklickt wurden.
Das Angebot steht weiterhin zur Verfügung. Hier geht`s zur Videosammlung…

Digitales Sportangebot für geflüchtete Kinder: “Fit mit Felix” auf Ukrainisch

Einfache Fitness- und Bewegungsübungen, bei denen Kinder ganz unkompliziert mitmachen können: Das ist das Konzept von “Fit mit Felix”, der BR-Videoreihe mit dem einstigen Skistar Felix Neureuther. Ausgewählte Folgen werden nun auch in ukrainischer Sprache angeboten, um Kindern, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, ein klein wenig Freude zu verschaffen und die Eingewöhnung in der neuen Umgebung zu erleichtern.

In jeder Folge stellt Felix Neureuther zusammen mit der staatlich geprüften Gymnastiklehrerin Claudia Schreiter eine grundlegende Koordinations- oder Bewegungsübung aus einer olympischen Sportart vor, nämlich Para Ski alpin, Reiten, Eiskunstlauf, Turnen, Bobfahren, Hürdenlauf und Triathlon.
Die Videosammlung ist in der BR-Mediathek abrufbar.

Felix Neureuther: “Mein Herz schmerzt, wenn ich die Bilder sehe, von Zigtausenden Menschen auf der Flucht. Dieser katastrophale Krieg – es ist so grausam. Als Vater fühle ich besonders mit den Familien und Kindern. Wenn unsere ‘Fit mit Felix’-Videos für ein klein wenig Ablenkung sorgen können für die Menschen, die in Deutschland ankommen, würde mich das sehr freuen.”

Seitenspalte

Schülerecke: Aktuelle Videos


Mehr zum Thema Yoga: Finde dein Gleichgewicht

Weitere Videos gibt es hier

Sportstunde zuhause

Um die Motivation der Kinder und die Lust auf Bewegung zu fördern, sind zahlreiche prominente Spitzensportler*innen zu Hause in ihrem Wohnzimmer in die Lehrer- bzw. Übungsleiterrolle geschlüpft, wie zum Beispiel die Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo oder der Handball-Weltmeister Dominik Klein. Hier geht es zu den Anleitungen für eine “Sportstunde zuhause” und zur Ideensammlung

Sport digital – Die ALBAthek

Die frei zugängliche Online-Plattform Sport digital – Die ALBAthek enthält 200 schnell umsetzbare Spielideen sowie 40 Beispiele für Sportstunden und Bewegungseinheiten, die von Schulen und Vereinen kostenlos genutzt werden können.

Tutorial: Sportvideos erstellen


In diesem Erklärvideo wird gezeigt, wie man mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets ein Sportvideo erstellt. Mehr…