LAS > Landesstelle für den Schulsport > Sport-Grundschule

Inhaltsspalte

Zertifizierungsfeier in Nordbayern

51 weitere Sport-Grundschulen ausgezeichnet: Für ein Mehr an Gesundheit und Bewegung

Kultusministerin Anna Stolz zertifizierte in Nürnberg weitere Grundschulen aus den Regierungsbezirken Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken und der Oberpfalz mit dem Schulprofil ‚Sport-Grundschule‘ und betonte dabei: „Sport und gesunde Ernährung sind die essenziellen Bausteine für die Gesundheit und den Lernerfolg unserer Kinder. Mit dem Schulprofil ‚Sport-Grundschule‘ bringen wir mehr Bewegungszeit in den Schulalltag und fördern Freude an sportlicher Aktivität und einer bewussten Lebensweise. Die enge Zusammenarbeit mit Sportvereinen stärkt das vielfältige Angebot an unseren Schulen. Mein Dank gilt allen, die sich für die Gesundheit unserer Kinder so tatkräftig engagieren“.

Die ausgezeichneten Grundschulen sind damit Teil des erfolgreichen Schulprofils ‚Sport-Grundschule‘, das gezielt ein Mehr an Sport, Bewegung und gesunder Ernährung in den Schulalltag bringt. Im Rahmen der Zertifizierung werden den Schulen die notwendigen personellen Ressourcen für eine zusätzliche Sportstunde in Jahrgangsstufe 1 bereitgestellt. Zusätzlich erhalten sie eine Einmalprämie von 1.000 Euro zur Anschaffung von Sport- und Spielgeräten.

Der Bayerische Rundfunk berichtete unter der Überschrift “Sport-Förderung an bayerischen Grundschulen nimmt zu | BR24”.

Gemeinsam mit BLSV-Präsident Jörg Ammon und dem BSJ-Vorsitzenden Michael Weiß überreichte die Ministerin folgenden Sport-Grundschulen die Zertifizierungsrurkunden und die Türschilder, die von der Bayerischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein finanziert worden sind:

Aus der Oberpfalz:
Grundschule Cham, Grundschule Hohenwarth-Grafenwiesen, Grundschule Miltach, Grundschule Rettenbach, Grundschule Windischbergerdorf, Grundschule Weierhammer, Grundschule an der Bräugasse Neumarkt, Grundschule in der Hasenheide Neumarkt i.d. Opf., Grundschule Lauterhofen, Grundschule Pfatter, Grundschule Tegernheim, Grundschule Schwarzenfeld, Grundschule Pechbrunn

Aus Oberfranken:
Grundschule Hirschaid, Grundschule Oberhaid, Julius-von-Soden-Grundschule Sassanfahrt, Graser-Grundschule Bayreuth, Grundschule Bayreuth-Lerchenbühl, Jean-Paul-Grundschule Schwarzenbach a.d. Saale, Grundschule Tettau, Lucas-Cranach-Grundschule Kronach, Grundschule Kulmbach-Burghaig, Grundschule Thurnau, Grundschule Schirnding-Hohenberg a.d. Eger, Luitpold-Grundschule Selb

Aus Unterfranken:
Brentano-Grundschule Aschaffenburg, Grundschule Aschaffenburg-Strietwald, Grundschule am Mönchsturm Hammelburg, Rudolf-v.-Scherenberg Grundschule Dettelbach, Albert-Schweitzer-Grundschule Schweinfurt, Dr.-Pfeiffer-Grundschule Schweinfurt, Dr.-Valentin-Engelhardt-Grundschule Geldersheim, Grundschule Dittelbrunn Am Sonnenteller, Grundschule Gerolzhofen, Schiller-Grundschule Schweinfurt, Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt

Aus Mittelfranken:
Friedrich-Güll-Schule Ansbach Grundschule Ost, Grundschule Dietenhofen, Grundschule Herrieden, Grundschule Erlangen-Frauenaurach, Grundschule Erlangen Loschgeschule, Grundschule Erlangen-Tennenlohe, Heinrich-Kirchner-Grundschule Erlangen, Adalbert-Stifter-Grundschule Fürth, Bibertgrundschule Zirndorf-Wintersdorf, Grundschule Fürth, Hans-Sachs-Straße, Grundschule Fürth, John-F.-Kennedy-Straße, Grundschule Uffenheim, Pastorius-Grundschule Bad Windsheim, Grundschule Bühl, Grundschule Nürnberg Schulcampus Werderau

Hintergrundinformationen zur Auszeichnung Profil „Sport-Grundschule“:

Das Bayerische Kultusministerium hat vor über fünf Jahren das Profil „Sport-Grundschule“ eingeführt, um Bildungseinrichtungen auf dem Weg zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung zu unterstützen. Ausgezeichnete Schulen überzeugen durch Maßnahmen wie die konsequente Umsetzung des Bewegungs- und Gesundheitsprogramms ‚Voll in Form‘, die Durchführung von Schwimmunterricht, ein breites Sportangebot, Teilnahme an Schulsportwettbewerben und Projekte mit Sportvereinen und Hochschulen. Im Bereich gesunde Ernährung punkten die Schulen durch Kooperationen mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung, gesunde Pausenbrot-Angebote und Teilnahme an Workshops zur Schulverpflegung. Seit der Etablierung der Sport-Grundschulen im Schuljahr 2018/2019 wurden bayernweit insgesamt rund 280 Grundschulen zur Sport-Grundschule zertifiziert.

Seitenspalte

Imagefilm Sport-Grundschule

Ein Imagefilm über die Sport-Grundschulen ist unter folgender Adresse aufrufbar: https://youtu.be/5Xtkwx602AY