LAS > Landesstelle für den Schulsport > Ehrung DLRG & Schule

Inhaltsspalte

AUSGEZEICHNET!

Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo ehrt Schulen für ihr herausragendes Engagement in der Schwimmausbildung

Im Rahmen der Veranstaltung „DLRG & Schule“ in der Wasserrettungsstation am Fasaneriesee in München zeichnete Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo folgende Schulen für ihr langjähriges und herausragendes Engagement in der Schwimmausbildung aus: Lucas Cranach Grundschule Kronach, Grundschule Altenkunstadt, Grundschule Brennberg, Grund- und Mittelschule Buchbach, Dominikus Savio Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum (SFZ Pfaffendorf / Ebern), Grundschule Burgebrach (Foto), Sonderpädagogisches Förderzentrum St. Zeno Bad Reichenhall, Wittelsbacher Grundschule Augsburg, Grundschule Dietenhofen und die Ritter-Tuschl-Grundschule Vilshofen.
In einer Talkrunde mit dem Titel „Schwimmen lernen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe“ mit Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo, Dr. Manuel Friedrich, dem Präsidenten der DLRG-Bayern, und Marco Ahnert als Vertreter der DLRG-Jugend wurden die unterschiedlichen Aspekte der vielfältigen Zusammenarbeit der DLRG Bayern und der DLRG-Jugend Bayern mit den bayerischen Schulen vorgestellt.

Bei der Übergabe eines Elektrobootes, das an der Technikerschule Deggendorf als Projektarbeit unter der Betreuung von Dirk Steger gebaut wurde, betonte Kultusminister Piazolo: „Ich bin beeindruckt, was unsere Berufsschulen in Bayern auf die Beine stellen! Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Berufsschule Deggendorf haben erkannt, dass die Erhöhung der Sicherheit im Wasser eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Deshalb haben sie der DLRG ein selbst entworfenes Elektroboot zur Verfügung gestellt.“

Dem pflichtete der Präsident der DLRG Bayern, Dr. Manuel Friedrich, uneingeschränkt bei: „Dass die Berufsschule Deggendorf ein Elektroboot baut, das für Ausbildungs- und Erprobungszwecke im Bereich der alternativen Antriebe eingesetzt werden kann, und uns leihweise kostenlos zur Verfügung stellt, ist fantastisch. Wassersicherheit ist Markenzeichen der DLRG. Deshalb liegt uns auch sehr viel daran, die Schwimmfähigkeit der Kinder und Jugendlichen mit zu verbessern. Hier kooperieren unsere Ortsgruppen seit Jahren sehr erfolgreich mit den Schulen vor Ort. Diese leisten wirklich hervorragende Arbeit.“ „Die Bayerische Staatsregierung leistet auf vielen Ebenen einen wirksamen Beitrag zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit der Kinder und Jugendlichen. Dabei können wir und die Schulen im Freistaat auf starke Partner wie die DLRG zählen!“, so Piazolo abschließend.

Zwei Lehrkräfte wurden für ihr besonderes persönliches Engagement in der Schwimmaus- und -fortbildung von der DLRG ausgezeichnet: Michael Rüdiger von der Ritter-Tuschl-Grundschule erhielt für sein Engagement und seine Funktion als Bindeglied zwischen der für die Schwimmfortbildung von Lehrkräften zuständigen Landesstelle für den Schulsport und der DLRG die goldene Ehrennadel und Julia Wittig eine Ehrenurkunde für die Abnahme des 1000. Rettungsschwimmabzeichens bei bayerischen Lehrkräften.

Seitenspalte

Die geehrten Schulen:


Lucas Cranach Grundschule Kronach


Grundschule Altenkunstadt


Grundschule Brennberg


Grund- und Mittelschule Buchbach


Dominikus Savio Schule (SFZ Pfaffendorf/Ebern)

Grundschule Burgebrach


Ritter-Tuschl-Grundschule Vilshofen


Goldene DLRG-Ehrennadel für Michael Rüdiger