LAS > Landesstelle für den Schulsport

Inhaltsspalte

gemeinsam.Brücken.bauen im Schulsport:

LASPO-Summer-Challenge

Mit der LASPO-Summer-Challenge sollten möglichst viele Kinder dazu motiviert werden, sich auch in den Sommerferien zu bewegen. Die Summer-Challenge bestand aus einer „Ausdauerleistung“ und einer „Wochen-Challenge“ mit unterschiedlichen Bewegungsaufgaben. Um die Ausdauerleistung zu erbringen, konnte jeder Schüler und jede Schülerin eine oder mehrere Disziplinen aus den folgenden fünf Bereichen auswählen: Wandern, Radfahren, Laufen, Inlineskaten oder Schwimmen.

Die sechs Wochen-Challenges kamen aus verschiedenen Sportarten und Bewegungsbereichen. Sie dienten dazu, die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten zu testen und mit einfachen Übungen zu verbessern.Alle Aufgaben waren so gestaltet, dass sie ohne oder nur mit gängigen Materialien umgesetzt werden konnten. Außerdem gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen (Anspruchslevels) für Grundschulen und weiterführende Schulen.

Auch Schulsportpate und Handball-Weltmeister Dominik Klein hatte sich verschiedene Aufgaben für die Summer-Challenge ausgedacht und in seinem Video demonstriert.
Seid ihr besser als der Weltmeister? Probiert es aus.

Hier geht es direkt zu den Videos:
- Handball-Callenge für Grundschulen
- Handball-Callenge für weiterführende Schule

Die Videos zu den Challenges stehen weiterhin zur Verfügung:

Wochen-Challenge 1: Handball - Los geht’s!
Wochen-Challenge 2: Bewegungskünste - Auf geht’s!
Wochen-Challenge 3: Yoga - Mach mit!
Wochen-Challenge 4: Fußball - Schnapp Dir den Fußball!
Wochen-Challenge 5: Tanz - Tanz mit!
Wochen-Challenge 6: Badminton - Schnapp Dir Schläger und Ball!

Noch mehr Challenges


Spezielle Challenges wurden auch für das Ergänzungsprogramm der schulsportlichen Wettbewerbe konzipiert: Sie bestehen aus sportartspezifischen Technik- und Koordinationsübungen, die in Anlehnung an die bayerischen Schulsportwettbewerbe konzipiert wurden und die ohne ein Aufeinandertreffen gegnerischer Mannschaften jederzeit durchführbar sind. Hier geht es zu den Ausschreibungen.

Virtuelle Sporthalle


Lust auf mehr Bewegung?
Dann komm in die virtuelle Sporthalle mit zahlreichen Anregungen für kurze Bewegungsprogramme aus den verschiedensten Sportarten, die von unseren bayerischen Sportlehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern erstellt wurden. Mehr…

Seitenspalte

Badminton-Challenge


Endspurt! In der sechsten und somit letzten Wochen-Challenge dreht sich alles um die Rückschlagspiele – dazu gehören u.a. Badminton, Tennis und Tischtennis oder das beliebte Strandspiel Beachball. Stellst du dich der letzten Challenge mit dem Schläger und dem Ball?
- Rückschlagspiele-Challenge für Grundschulen
- Rückschlagspiele-Challenge für weiterführende Schulen
Hier geht es zur 6. Wochen-Challenge Rückschlagspiele mit weiteren Hinweisen.

Tanz-Challenge


Lasst uns tanzen! Let´s dance! heißt es in der 5. Wochen-Challenge. Bewegt euch zu den Sommer-Hits und zeigt euer Rhythmusgefühl und Bewegungstalent:
- Tanz-Challenge für Grundschulen
- Tanz-Challenge für weiterführende Schulen
Hier geht es zur 5. Wochen-Challenge Tanz mit weiteren Hinweisen.

Fußball-Challenge


Dribbeln, Passen, Zielen! Bei der 4. Wochen-Challenge dreht sich alles um den Fußball. Verbessere Deine Technik und sammle Punkte bei der
Fußball-Challenge für Grundschulen
Fußball-Challenge für weiterführende Schulen
Hier geht es zur Wochen-Challenge Nr.4 mit weiteren Durchführungshinweisen und Trainingstipps für Ballkünstler.

Yoga-Challenge


Namaste - nimm dir in dieser Woche eine ganz besondere Zeit für dich, spüre deinem Körper durch Atem- und Yogaübungen nach und sammle ganz entspannt weitere Punkte:
Yoga-Challenge für die Grundschule
Yoga-Challenge ab Klasse 5
Hier geht es zur Wochen-Challenge Nr.3 mit weiteren Durchführungshinweisen.

Bewegungskünste-Challenge


Wie geschickt bist du im Jonglieren? Andi und Susi aus Niederbayern fordern dich heraus. Auf geht’s mit der
- Challenge Nr. 2 für die Grundschule
- Challenge Nr. 2 für die weiterführenden Schulen
- Hier geht es zur 2. Wochen-Challenge Jonglage mit weiteren Durchführungshinweisen (Bitte unbedingt beachten!)

Kontakt

Martin Zangerl
Abteilungsleitung
Landesstelle für den Schulsport

Bayerisches Landesamt für Schule
Stuttgarter Str. 1
91710 Gunzenhausen
Tel.: 0 98 31 / 68 6 - 300
Fax: 0 98 31 / 68 6 - 308
E-Mail:

Alexandra Dreher
Sekretariat
Tel: 09831/686-306 (nur vormittags)
E-Mail: