LAS > Landesstelle für den Schulsport > Sport-Grundschule

Inhaltsspalte

Zertifizierungsfeier am 25.09.2023:

Michael Piazolo zeichnet 29 Sport-Grundschulen aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben aus

Schulen erhalten dritte Sportstunde in der ersten Jahrgangsstufe und 1.000 Euro für Spiel- und Sportgeräte: “Riesige Chance der Schulen, junge Menschen für Sport zu begeistern”

„Ob in der Halle, auf der Laufbahn oder im Schwimmbecken: Sport ist gesund, er fördert die Konzentration, den Teamgeist und das allgemeine Wohlbefinden. Vielleicht sogar noch wichtiger: Er macht unglaublich viel Spaß.“ Michael Piazolo ist in seiner damaligen Funktion als Kultusminister sehr gerne zur Auszeichnung der neuen Sport-Grundschulen an die Grundschule am Ravensburger Ring in München gekommen, denn so der Piazolo weiter: „An Bayerns Schulen wird Sport nicht nur unterrichtet, er wird gelebt. Es ist mir ein sehr großes Anliegen, möglichst viele junge Menschen in möglichst jungen Jahren für den Sport zu begeistern. In der Schule haben wir eine riesige Chance, die wir nutzen, um jungen Menschen die Freude an Bewegung und gesunder Ernährung zu vermitteln.“

Seit Schuljahresbeginn ist der Kreis der Schulen, die für ihr außergewöhnliches Engagement in den Bereichen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung mit dem Profil Sport-Grundschule ausgezeichnet wurden, um 29 weitere Schulen aus Ober- und Niederbayern sowie aus Schwaben angewachsen. Michael Piazolo übergab den Vertreterinnen und Vertretern der Schulen gemeinsam mit Jörg Ammon, dem Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV), die begehrten Urkunden.

Der ehemalige Kultusminister nutzte die Gelegenheit auch, um sich bei den Lehrkräften persönlich zu bedanken: „Sport und Schule gehören untrennbar zusammen. Ich finde es toll, dass unsere Schulen weit über den Sportunterricht hinaus Akzente und Anreize für mehr Bewegung setzen und diese wie selbstverständlich in den Schulbetrieb integrieren. Ihnen als Lehrkräften gelingt es immer wieder aufs Neue, unsere Kinder und Jugendlichen mit viel Leidenschaft und Herzblut die Begeisterung für die unterschiedlichsten Sportarten zu vermitteln. Dafür möchte ich mich, auch und gerade im Namen der Kinder und Jugendlichen ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Das Profil Sport-Grundschule ist auch eine Würdigung und Auszeichnung Ihrer täglichen Arbeit.“

Mit der Initiative Sport-Grundschulen unterstützt das Bayerische Kultusministerium Grundschulen, die die Handlungsfelder Sport, Bewegung und gesunde Ernährung zu einem Schwerpunkt ihres pädagogischen Leitbildes gemacht haben. Die Auszeichnung, mit der aktuell auch die Mittel zur Durchführung einer dritten Sportstunde in Jahrgangsstufe 1 sowie 1.000 Euro zur Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten verbunden sind, erfreut sich unter den bayerischen Grundschulen großer Beliebtheit. Mittlerweile sind rund 190 bayerische Grundschulen als Sport-Grundschule ausgezeichnet worden.

Kriterien für die Auszeichnung: Die ausgezeichneten Schulen konnten im Bereich Sport und Bewegung beispielsweise durch eine konsequente Umsetzung des Bewegungs- und Gesundheitsprogramms Voll in Form, die Durchführung von Schwimmunterricht, ein großes Spektrum an Sportmöglichkeiten an der Schule, die Teilnahme an Schulsportwettbewerben, Projekte mit externen Partnern (z. B. Sportvereine und Hochschulen) oder die gezielte Ausrichtung des Ganztagsangebots überzeugen.

Im Bereich gesunde Ernährung punkteten die erfolgreichen Bewerber unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung, ein regelmäßiges Angebot eines gesunden Pausenbrots bzw. Frühstücks oder die Teilnahme an Programmen und Workshops zur Schulverpflegung.

Im Bereich gesunde Ernährung punkteten die erfolgreichen Bewerber unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung, ein regelmäßiges Angebot eines gesunden Pausenbrots bzw. Frühstücks oder die Teilnahme an Programmen und Workshops zur Schulverpflegung.

Aus Südbayern wurden folgende Schule ausgezeichnet:

Niederbayern:
Grundschule Böhmzwiesel
Grundschule Büchlberg
Grundschule Hutthurm
Grundschule Karlsbach Grundschule Ruhmannsfelden

Oberbayern:
Jahn-Grundschule Bad Tölz
Grundschule am Lodererplatz, Erding
Grundschule Esting in Olching
Grundschule Garching b. München-Ost
Grundschule Ingolstadt-Mailling
Ruperti-Grundschule Laufen
Grundschule Marktschellenberg
Grundschule Mühldorf a. Inn-Altmühldorf Grundschule an der Blutenburgstraße 3, München
Grundschule an der Führichstraße 53, München
Grundschule an der Helmut-Schmidt-Allee 45, München
Grundschule an der Guardinistraße 60, München
Grundschule am Jahnweg, Neufahrn b. Freising
Grundschule Polling
Grundschule Reischach
Grundschule Samerberg
Simon-Mayr-Grundschule Sandersdorf

Schwaben:
Fröbel-Grundschule Augsburg-Haunstetten
Werner-von-Siemens-Grundschule Augsburg-Hochzoll-Nord
Westpark-Grundschule Augsburg-Pfersee
Grundschule an der Sutt, Kempten (Allgäu)
Grundschule Neu-Ulm-Stadtmitte
Grundschule Oberstdorf
Grundschule Weiler im Allgäu

Seitenspalte

Imagefilm Sport-Grundschule

Ein Imagefilm über die Sport-Grundschulen ist unter folgender Adresse aufrufbar: https://youtu.be/5Xtkwx602AY