LAS > Landesstelle für den Schulsport > Sport-Grundschule

Inhaltsspalte

Zertifizierungsfeier

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz zeichnet 24 Sport-Grundschulen aus allen Teilen Frankens aus

„Junge Menschen brauchen den Sportunterricht, er ist mehr als nur ein Unterrichtsfach“: Kultusstaatssekretärin Anna Stolz zeichnet in Würzburg 24 weitere Sport-Grundschulen aus.

Ob in der Halle, auf dem Trainingsgelände oder in der freien Natur: Sport ist gesund. Viele der über 2.300 bayerischen Grundschulen haben ihn daher längst gemeinsam mit Bewegung und gesunder Ernährung zu einem Schwerpunkt ihres pädagogischen Leitbildes gemacht. Das Bayerische Kultusministerium unterstützt die Bildungseinrichtungen auf diesem Weg und hat bereits vor etwas mehr als vier Jahren das Profil „Sport-Grundschule“ ins Leben gerufen. Die Auszeichnung, mit der in der gerade beendeten zweiten Bewerbungsrunde auch die Mittel zur Durchführung einer dritten Sportstunde sowie 1.000 Euro zur Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten verbunden sind, erfreut sich unter den bayerischen Grundschulen großer Beliebtheit und ist sehr begehrt.

Umso größer war die Freude bei den 24 fränkischen Grundschulen, die von Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Christian Kuhnle, dem Stellvertretenden Vorsitzenden der Bayerischen Sportjugend, für ihr außergewöhnliches Engagement in den Bereichen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung mit dem Profil „Sport-Grundschule“ ausgezeichnet wurden. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, selbst begeisterte Läuferin, betonte: „Junge Menschen brauchen den Sportunterricht, er ist mehr als nur ein Unterrichtsfach. Er steht für Gesundheit, Spaß und Lebensfreude. Unser Ziel muss es sein, so früh wie nur möglich unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig für den Sport zu begeistern. Gerade in der Grundschule können wir dabei ganz bewusst den Bewegungsdrang und die Neugierde der Kinder nutzen und sie so in ihrer gesamten Entwicklung unterstützen.“

Anna Stolz nutzte die Gelegenheit auch, um sich zugleich bei den begleitenden Lehrkräften und Schulleitungen zu bedanken: „Sport lebt von Kreativität, von Abwechslung und Enthusiasmus. Mit Ihrem Einsatz für Ihre Schülerinnen und Schüler haben Sie es geschafft, die ganze Schulfamilie mitzunehmen. Das freut mich wahnsinnig, denn unser Ziel muss es sein, alle Kinder – auch die zunächst nicht sportbegeisterten – zu erreichen. Sport, Bewegung und Ernährung sind die Basis für eine gesunde Lebensführung und auch für schulische Erfolge. Das alles leben Sie vor und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“ Der gebürtigen Unterfränkin Anna Stolz war es ein besonderes Anliegen, folgende fränkische Schulen persönlich auszuzeichnen:

Aus Oberfranken:
Grundschule Bayreuth-Herzoghöhe, Grundschule Bayreuth-St.-Johannis, Grundschule Marktleuthen, Grundschule Hummeltal, Grundschule Pressig, Anna-Grundschule Forchheim, Martingrundschule Bamberg, Jean-Paul Grundschule Bayreuth.

Aus Mittelfranken:
Anton-Wölker-Grundschule Höchstadt a.d.Aisch, Grundschule Dechsendorf, Grundschule Erlangen-Bruck Max-und-Justine-Elsner-Schule, Grundschule Erlangen-Büchenbach, Pestalozzi-Grundschule Erlangen, Grundschule Fürth Seeackerstraße, Hermann-Delp-Grundschule Bad Windsheim.

Aus Unterfranken:
Grundschule Faulbach, Grundschule Lengfeld-Würzburg, Grundschule Bürgstadt, Grundschule Karlstadt-Wiesenfeld Karlburg, Grundschule Zellingen, Grundschule Waldaschaff, Dr. K.H.-Spielmann-Grundschule Iphofen, Grundschule Besengau-Bastheim, Malbach-Grundschule Mellrichstadt.

Zu den 24 ausgezeichneten fränkischen Schulen kommen weitere sieben Schulen aus Mittelfranken hinzu, die ihre Urkunden im Rahmen einer weiteren Zertifizierungsfeier am 8. Februar in Augsburg erhalten.

Am 30. Januar 2023 zeichnet die Kultusstaatssekretärin die Grundschulen aus den Bezirken Oberpfalz und Niederbayern während einer Feierstunde in Neumarkt aus.

Seitenspalte

Imagefilm Sport-Grundschule

Ein Imagefilm über die Sport-Grundschulen ist unter folgender Adresse aufrufbar: https://youtu.be/5Xtkwx602AY