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Lernstandserhebungen in Jahrgangsstufe 4

Standardisierte Lernstandserhebungen

Die Vergleichsarbeiten VERA-3 ermöglichen eine Einschätzung des Leistungsstands einer Klasse vor dem Hintergrund der gültigen KMK-Bildungsstandards. Da diese Standards erst zum Ende der Grundschulzeit erreicht werden, können die Vergleichsarbeiten VERA-3 auch in der 4. Klasse durchgeführt werden.

Tipp: Im geschützten Bereich der VERA-Themenseite stehen auch die Testaufgaben aus vergangenen Jahren sowie entsprechende didaktische Materialien zur Weiterarbeit bereit. Diese können jederzeit zur Lernstandserhebung genutzt werden. Für einige Jahrgänge können Sie dort zudem Kompetenzstufen-Schlüssel herunterladen, die Ihnen Rückschlüsse auf die erreichten Kompetenzniveaus der Schülerinnen und Schüler erlauben. Sie finden diese im Downloadbereich unter der Überschrift Hinweise.

Schulinterne Lernstandserhebungen

Ein weiterer Fundus zur Erstellung von Lernstandserhebungen sind die an vielen Schulen geführten Prüfungsarchive. Hier können die Lehrkräfte auf bereits vorliegende Nachprüfungen zurückgreifen, in denen die wesentlichen Unterrichtsinhalte einer Jahrgangsstufe enthalten sind, und die in der Regel bereits mehrfach von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen erprobt wurden. Auch intern entwickelte, meist curricular ausgerichtete Instrumente, wie z. B. ergänzende Jahrgangsstufentests oder klassenübergreifende Arbeiten, können der Lernstandserhebung dienen.

Darüber hinaus bietet der Unterricht in der Grundschule viele Möglichkeiten, den aktuellen individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln. Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) gibt in der Übersicht zu Lernstandserhebungen in der Grundschule exemplarische Anregungen für Beobachtungsmöglichkeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht sowie bezüglich des Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens. Lehrkräfte können eine Auswahl daraus treffen oder sie als Grundlage für die Entwicklung eigener Aufgaben nutzen.

Verlagsseitige Angebote zur Lernstandserhebung

Viele Verlage bieten Diagnoseinstrumente an, die auf konkrete Lehrwerke bezogen sind und teilweise online durchgeführt werden können. Inwiefern diese Angebote geeignet sind, um den aktuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler in einem bestimmten Fach an einer bestimmten Schulform zu erheben, muss einzelfallbezogen von der jeweiligen Lehrkraft beurteilt werden.

 

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Fragen & Antworten

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Durchführung von Lernstandserhebungen haben wir auf einer separaten Seite für Sie zusammengestellt.

» Fragen & Antworten

Portal „gemeinsam.Brücken.bauen“

Fachliche Unterstützung zum Förderprogramm „gemeinsam.Brücken.bauen“ (z. B. Best-Practice-Beispiele) bietet das Webportal des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).

» gemeinsam.Brücken.bauen