LAS > Landesstelle für den Schulsport > Sport-Grundschule

Inhaltsspalte

Zertifizierungsfeier

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz zeichnete 22 Sport-Grundschulen aus allen Teilen Frankens sowie der Oberpfalz aus

Knapp zwei Wochen sind vergangen, seit die Basketballnationalmannschaft im fernen Manila die Weltmeisterschaft gewann. Eine Welle der Begeisterung schwappte durch das Land und einmal mehr wurde deutlich: Deutschland ist eine Sportnation. „Sportlicher Erfolg ist ein Traum vieler junger Menschen! In Bayern möchten wir von klein auf die Lust auf Bewegung wecken“, betont Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, die in Karlstadt gemeinsam mit Michael Weiß, dem Vorsitzenden der Bayerischen Sportjugend, 22 Grundschulen aus Nordbayern für ihr außergewöhnliches Engagement in den Bereichen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung mit dem Profil Sport-Grundschule auszeichnete.

Das Erfolgsprojekt geht damit in die dritte Runde und wie schon zur Einführung des Schulprofils vor rund fünf Jahren war das Interesse der bayerischen Grundschulen auch diesmal sehr groß. Anna Stolz, die selbst begeisterte Läuferin ist, freut sich über die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus den Schulfamilien und erklärt: „Ob in der Halle, auf dem Trainingsgelände oder in der freien Natur: Sport ist gesund und aus der Schule nicht wegzudenken. Unser Ziel muss es sein, alle Kinder – auch die zunächst nicht sportbegeisterten – zu erreichen. Der Sportunterricht ist dabei durch nichts zu ersetzen - er ist mehr als nur ein Unterrichtsfach und steht für Gesundheit, Spaß und Lebensfreude. Unsere Grundschulen leisten hier bereits jetzt Enormes und daher soll die heutige Auszeichnung vor allem eine Würdigung der Verdienste und des großen Engagements unserer Lehrerinnen und Lehrer sein.“

Mit der Initiative Sport-Grundschulen unterstützt das Bayerische Kultusministerium Grundschulen, die die Handlungsfelder Sport, Bewegung und gesunde Ernährung zu einem Schwerpunkt ihres pädagogischen Leitbildes gemacht haben. Die Auszeichnung, mit der aktuell auch die Mittel zur Durchführung einer dritten Sportstunde in Jahrgangsstufe 1 sowie 1.000 Euro zur Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten verbunden sind, erfreut sich unter den bayerischen Grundschulen großer Beliebtheit. Mittlerweile sind rund 190 bayerische Grundschulen als Sport-Grundschule ausgezeichnet worden.

Die ausgezeichneten Schulen konnten im Bereich Sport und Bewegung beispielsweise durch eine konsequente Umsetzung des Bewegungs- und Gesundheitsprogramms Voll in Form, die Durchführung von Schwimmunterricht, ein großes Spektrum an Sportmöglichkeiten an der Schule, die Teilnahme an Schulsportwettbewerben, Projekte mit externen Partnern (z. B. Sportvereine und Hochschulen) oder die gezielte Ausrichtung des Ganztagsangebots überzeugen.

Im Bereich gesunde Ernährung punkteten die erfolgreichen Bewerber unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung, ein regelmäßiges Angebot eines gesunden Pausenbrots bzw. Frühstücks oder die Teilnahme an Programmen und Workshops zur Schulverpflegung.

Aus Nordbayern wurden folgende Sport-Grundschulen ausgezeichnet:

Oberfranken:
Martingrundschule Bamberg
Grundschule Bischberg
Grundschule Ebersdorf b. Coburg
Grundschule Gößweinstein
Sophien-Grundschule Hof Grundschule Rödental-Einberg

Oberpfalz:
Grundschule Arrach
Fichtelnaabtal-Grundschule Ebnath-Neusorg
Grundschule Prüfening Regensburg
Markgraf-Diepold-Grundschule Waldsassen
Clausnitzer-Grundschule Weiden i.d. OPF

Mittelfranken:
Adalbert-Stifter-Grundschule Erlangen
Grundschule Fürth, Friedrich-Ebert-Str.
Grundschule Greding
Grundschule Nürnberg-Katzwang
Grundschule Schwaig b. Nürnberg
Grundschule Weisendorf

Unterfranken:
Erthal-Grundschule Aschaffenburg
Schiller-Grundschule Aschaffenburg
Grundschule Großheubach
Grundschule Karlstadt
Kerschensteiner-Grundschule Schweinfurt

Seitenspalte

Imagefilm Sport-Grundschule

Ein Imagefilm über die Sport-Grundschulen ist unter folgender Adresse aufrufbar: https://youtu.be/5Xtkwx602AY