Inhaltsspalte
Sportunterricht mit Mund-Nasen-Bedeckung (MNB)
2. Grundsätzliche Hinweise
- Die Ausführungen des
Rahmen-Hygieneplans Schulen in der jeweils gültigen Fassung zur
Durchführung von Sportunterricht sind zu beachten. Dies gilt neben den
Regelungen zum Tragen einer MNB im Sportunterricht insb. in Bezug auf
die Maßgabe zur Vermeidung von Körperkontakt und einen ggf.
erforderlichen Mindestabstand. Bei der Auswahl der dargestellten Inhalte
ist dies zu berücksichtigen.
- Grundsätzlich wird empfohlen, die Möglichkeiten zur Sportausübung im
Freien bei entsprechender Witterung zu nutzen.
- Der Auswahl geeigneter Unterrichtsinhalte kommt besondere
Bedeutung zu. In diesem Zusammenhang ist bei der Sportausübung mit MNB
allem voran auf eine angemessene Belastungssteuerung zu achten s. hierzu
Nr.3.
- In den Individualsportarten und Rückschlagspielen ist die Durchführung
ausgewählter Inhalte möglich – ebenso auch in den kleinen und großen
Sportspielen, z. B. in Form von Technikschulung oder entsprechend
angepassten Zielspielformen. Die durch die Fachlehrpläne Sport gegebenen
Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei zielgerichtet auszuschöpfen. Sie
sind im Einzelnen unter Punkt 4 “Auswahl besonders geeigneter Inhalte
aus den sportlichen Handlungsfeldern der Fachlehrpläne Sport für die
Sportausübung mit MNB” näher erläutert und werden in Nr. 5 durch
Unterrichtsbeispiele konkretisiert.
- Darüber hinaus hängt der Infektionsschutz im Sportunterricht
wesentlich von der Unterrichtsorganisation ab, etwa durch
geeignete Aufstellungsformen (z. B. bei Passübungen in
Spielsportarten, beim Gerätturnen) oder durch feste
Raumvorgaben (z. B. bei Gruppenchoreographien im Tanz).
- Beides – Auswahl der Unterrichtsinhalte und
Unterrichtsorganisation – erfordern gerade im Hinblick auf die
Infektionsschutzmaßnahmen ein erhöhtes Maß an Verantwortungsbewusstsein
auf Seiten der Sportlehrkräfte.
- Theorieunterricht im Fach Sport ist darüber hinaus unter Beachtung der
Vorgaben für den Unterricht im Klassenzimmer jederzeit möglich.
Besondere Hinweise zu den sportlichen Handlungsfeldern:
Laufen, Springen, Werfen / Leichtathletik:
⚠️ Vermieden werden sollten insb. hochintensive Dauerbelastungen, wie z.
B. hochintensive Ausdauerläufe (z. B. im Rahmen eines 12-Minuten-Laufs)
oder hochintensive schnelle Läufe (z. B. 50 m / 100 m Sprint)! Dagegen
eignen sich Übungen, die auf technische Disziplinen abstellen, für die
Durchführung!
Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und
Sportspiele
⚠️ In Spiel- und Wettkampfphasen ist aufgrund der grundsätzlich hohen
Motivation der Schülerinnen und Schüler besonders auf die
Belastungsdosierung und Pausengestaltung zu achten! Hochintensive
Dauerbelastungen sind zu vermeiden! Die Möglichkeit der Einhaltung eines
ggf. vorgeschriebenen Mindestabstands ist zu prüfen (z. B. bei
Zielspielformen) und bedarf einer besonders sorgfältigen methodischen
Planung und Durchführung!
Sich an und mit Geräten bewegen / Turnen und
Bewegungskünste
⚠️ Sofern ein Mindestabstandsgebot zu beachten ist, ist auf Übungen, für
die Hilfe- und Sicherheitsstellungen notwendig sind, zu verzichten! Ein
Umlaufbetrieb kann das Einhalten von Abständen erleichtern, z. B. beim
Bodenturnen!
Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten /
Gymnastik und Tanz
⚠️ Hochintensive Ausdauerbelastungen, wie sie z. B. bei einer intensiven
Step-Aerobic-Einheit auftreten, sind zu vermeiden! Geeignete
Aufstellungsformen ermöglichen die Einhaltung eines ggf. einzuhaltenden
Mindestabstands!
Seitenspalte
Kontakt
Veronika Scherello
Referatsleitung
Referat 5.2 Fachberatung
Tel.: 0 98 31 / 68 6 - 325
Fax: 0 98 31 / 68 6 - 329
E-Mail:
bitte
klicken
Arne Schmidt
Mitarbeiter Fachberatung
Tel.: 0 98 31 / 68 6 - 342
E-Mail:
bitte
klicken
Bayerisches Landesamt für Schule
Stuttgarter Str. 1
91710
Gunzenhausen
Weitere Themenseiten
3. Tipps zur Belastungssteuerung
Mehr…
4. Auswahl bes. geeigneter Inhalte aus den sportlichen
Handlungsfeldern der Fachlehrpläne Sport
4.1 Sportunterricht an Grundschulen
4.2 Sportunterricht an weiterführenden Schulen
4.3 Sportunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums
4.4 Sportunterricht in der Berufsschule Mehr…
5. Unterrichtsbeispiele und Bausteine für die
Unterrichtsplanung
5.1 LIS-Ebene
des LehrplanPLUS
5.2 Wettbewerbe: Challenges mit
MNB