LAS > Qualitätsagentur > Evaluation > Interne Evaluation > Unterrichtsklima

Inhaltsspalte

Unterrichtsklima

Eine positive Grundeinstellung gegenüber Lernen und Leistung sowie ein vertrauensvolles Klima zwischen Lehrkräften und Lernenden sowie der Schülerinnen und Schüler untereinander sind Grundlage für Lernbereitschaft und Lernvermögen.

Hier finden Sie Evaluationsinstrumente zum Qualitätskriterium “Unterrichtsklima”, welches sich auf die sozialen und emotionalen Verhältnisse in einer Klasse bezieht.

Inwieweit begegnen sich Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung?

Mit dem Fragebogen „Lehrkräfte: Unterrichtsklima“ nehmen Sie eine Selbsteinschätzung vor.

Mit dem Fragebogen „Schülerinnen und Schüler: Unterrichtsklima“ erfassen Sie die Einstellungen der Schülerinnen und Schüler.

Die Auswertungshilfe ermöglicht eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Perspektiven. Die Anleitung erläutert das Vorgehen beim Einsatz der Instrumente und bei der Auswertung.

Seitenspalte

Literatur

Meyer, H., Pfiffner, M. & Walter, C. (2007). Ein unterstützendes Lernklima erzeugen. Was wissen wir über den Einfluss der Lernumwelt. In Pädagogik (Weinheim) 59 (11), 42-47
Helmke, A. (2009). Lernförderliches Klima. In Helmke, A., Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (S. 220-229). Selze-Velber: Kallmeyer