Verwendung von Cookies

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.

Leichte Sprache

Das können Sie bei uns in Leichter Sprache lesen:

Symbolbild "Leichte Sprache" - Öffnet große Ansicht

Texte in Leichter Sprache

  1. Was ist das Landes-Amt für Schule?
  2. Was macht das Landes-Amt für Schule?
  3. Was finden Sie auf der Internet-Seite vom Landes-Amt für Schule?
  4. Wie können Sie Kontakt zum Landes-Amt für Schule aufnehmen?

1. Was ist das Landes-Amt für Schule?

Symbolbild "Landesamt für Schule" - Öffnet große Ansicht

Das Landes-Amt für Schule ist eine Behörde.
Es kümmert sich um Schule und Bildung in Bayern.
Hier arbeiten Mitarbeiter, um Schulen und Menschen zu helfen.

Das Organigramm vom Landes-Amt können Sie hier ansehen und auch herunter-laden.
Bitte anklicken: Organigramm
Das spricht man so: Or ga ni gramm.
In dem Organigramm stehen unsere Mitarbeiter und welche Aufgaben sie haben.

2. Was macht das Landes-Amt für Schule?

Symbolbild "Finanzierung von Schulen" - Öffnet große Ansicht

Das Landes-Amt für Schule hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

Geld für Schulen

Das Landes-Amt für Schule zahlt Geld an viele Schulen.
Die Schulen brauchen das Geld für guten Unterricht.

Mitarbeiter an Schulen

Symbolbild "Mitarbeiter an Schulen" - Öffnet große Ansicht

Das Landes-Amt für Schule kümmert sich darum, dass die Schulen Mitarbeiter haben.
Das Landes-Amt für Schule macht Arbeits-Verträge für Mitarbeiter in Schul-Sekretariaten.
Und es macht Arbeits-Verträge für Aushilfs-Lehrer.

Guter Schul-Sport

Symbolbild "Schuldsport - Öffnet große Ansicht

Sport ist wichtig für die Gesundheit von Schülern.
Das Landes-Amt für Schule kümmert sich um guten Sport-Unterricht.
Es berät Sport-Lehrer.
Und es organisiert Sport-Wettbewerbe für Schüler.

Anerkennung von Zeugnissen

Symboldbild "Zeugnisse anerkennen" - Öffnet große Ansicht

Viele Menschen haben ein Zeugnis aus einem anderen Land.
Das Landes-Amt für Schule informiert die Menschen,
was sie mit ihrem Zeugnis in Bayern machen können.

Symbolbild "einen Anruf tätigen" - Öffnet große Ansicht

Zum Beispiel:

- Welche Schule sie damit in Bayern besuchen können.
- Oder ob sie damit in Bayern studieren können.

Haben Sie Fragen zur Zeugnis-Anerkennung?
Wir beraten Sie am Telefon.
Telefon-Nummer: 09831 5166 444

3. Was finden Sie auf der Internet-Seite vom Landes-Amt für Schule?

Symbolbild "Welche Fragen auf dieser Seite geklärt werden" - Öffnet große Ansicht

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Informationen.
Zu allen Aufgaben vom Landes-Amt für Schule.
Sie finden auch Ansprech-Personen, wenn Sie Fragen haben.
 

4. Wie können Sie Kontakt zum Landes-Amt für Schule aufnehmen?

Symbolbild "eine eMail am Computer verfassen" - Öffnet große Ansicht

Haben Sie Fragen?

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

E-Mail:

Symbolbild "einen Anruf tätigen" - Öffnet große Ansicht

Sie können uns auch anrufen.

Telefon-Nummer: 09831 5166 0

Symbolbild "Umschlag und Brief" - Öffnet große Ansicht

Sie können uns auch einen Brief schreiben.

Unsere Adresse ist:
Bayerisches Landesamt für Schule
Stuttgarter Straße 1
91710 Gunzenhausen

nach oben