LeBe - Lerne Durch Bewegung
Lerne durch Bewegung - LeBe! 2025
Mit dem bewegten Adventskalender 2024 erreichte die Bewegungsinitiative „LeBe! - Lerne durch Bewegung“ über 1000 Grundschulen in Bayern. Die 15 Bewegungstürchen bereiteten nicht nur im Dezember den Schülerinnen und Schülern aktive Freude und Bewegung im Klassenzimmer, sondern bieten eine Grundlage, um auch im weiteren Schuljahresverlauf Bewegungsübungen verknüpft mit kognitiven Inhalten im Klassenzimmer umzusetzen. Neurowissenschaftliche Zusammenhänge weisen auf, dass Lernen durch Bewegung neben den positiven Effekten der Bewegung auch die Effektivität der kognitiven Prozesse fördert.
Die Bewegungsübungen können vielfältig und ohne großen Materialbedarf eingesetzt werden und erzielen durch die Verknüpfung mit konkreten Lehrplaninhalten der Jahrgangsstufen 1-4 eine effektive Zeitnutzung. Deshalb unterstützen wir die Lehrkräfte auch weiterhin bei der Umsetzung von kurzweiligen, bewegungsorientierten Phasen im Klassenzimmer und stellen ihnen in dieser Ausgabe eine weitere Übung für die Jahrgangsstufen 1/2 sowie 3/4 vor.
So geht's
- Suche dir einen Partner und wählt gemeinsam einen Ort mit ausreichend Platz nach vorne und hinten! Nimm deinen Partner an die Hand!
- Ihr steht momentan in der Gegenwart auf dem Zeitstrahl.
- Eure Lehrkraft beschreibt nun unterschiedliche Situationen. Ihr entscheidet, ob das Ereignis bereits stattgefunden hat, gerade geschieht oder noch passieren wird.
- Springt auf Ansage eurer Lehrkraft „Zeit ab!“ in die richtige Zeitzone:
- Springt nach vorne, wenn das Ereignis in der Zukunft stattfinden wird!
- Springt auf der Stelle nach oben, wenn die Situation gerade passiert und bleibt in der Gegenwart!
- Springt nach hinten, wenn das Ereignis bereits in der Vergangenheit liegt!
Der Lehrplanbezug sowie weitere Informationen u. a. zu Differenzierungsformen sind auf der jeweiligen Karteikarte zu finden.
Grundidee: Bewegung + zeitgleiche Förderung der kognitiven Prozesse und geistigen Leistungsfähigkeit
Neurowissenschaftliche Zusammenhänge weisen auf, dass Lernen durch Bewegung neben den positiven Effekten der Bewegung allein auch die Effektivität der kognitiven Prozesse fördert. Deshalb:
- Bewegungsorientierte Phase im Klassenzimmer einführen, wodurch eine effektive Zeitnutzung durch Verknüpfung von konkreten Lehrplaninhalten mit Bewegungsübungen erzielt wird.
- Kurzweilige Umsetzung von ca. 10 Minuten durch einfache Übungsformen mit vielfältigen Variationsmöglichkeiten ohne bzw. mit geringem Materialbedarf.
- Vielfältiger Einsatz der Bewegungsübungen: als Einführung, Vertiefung oder Wiederholung von Lehrinhalten.
LeBe! ist in der Adventszeit mit 15 Bewegungsübungen sowie 9 weiteren anregenden Videobotschaften gestartet.
- Die Bewegungsübungen sind mit konkreten Lehrplaninhalten jahrgangstufenübergreifend (Jgst 1 / 2 bzw. Jgst 3 / 4) verknüpft.
- Umsetzungsbeispiele gibt es u.a. für die Fächer Deutsch, Mathematik und HSU mit lernförderlichen sowie lernbegleitenden Übungsformen als Einzel-, Partner- und Gruppenübungen.
- Konkret geht es dabei zum Beispiel um Bewegte Präpositionen, Fallobst oder Zahlentwister.
- Jedes “Türchen” an den Schultagen wird durch eine Karteikarte und ein Erklärvideo begleitet.
- Den bewegten Adventskalender 2024 finden Sie hier. Am 25.11.2024, 05.12.2024 und am 12.12.2024 wird jeweils die Folgewoche freigeschaltet.
- Weitere Informationen zu „Lerne durch Bewegung – LeBe!“ finden Sie auch unter https://www.km.bayern.de/lernen/inhalte/gesundheit/bewegung/lernen-durch-bewegung-lebe
- Mitverfolgen, kommentieren, liken und teilen können Sie den bewegten Adventskalender auch über den Instagram-Kanal @schuleinbayern.
Den Startschuss für die Aktion gab Frau Staatsministerin Anna Stolz mit ihrer Grußbotschaft am 1. Dezember 2024 und mit der Kick-Off-Veranstaltung am 2. Dezember 2024. Dabei präsentierte sie die Initiative gemeinsam mit Prof. Stefan Voll und dem ehemaligen Handball-Weltmeister Dominik Klein an der Grundschule an der Grandlstraße in München.
An den schulfreien Tagen haben aktuelle und ehemalige Spitzensportlerinnen und Spitzensportler Videobotschaften geschickt. Mit dabei waren: Ruder-Olympiasieger Oliver Zeidler, Ex-Fußballprofi Giovane Elber, Handball-Weltmeister Dominik Klein, Ski-Ikone Martina Ertl und Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo.
Ziele:
- Lernen mit allen Sinnen
- Selbstwirksamkeitserlebnisse
- Ausgleichsbewegungen für den aktiven Bewegungsapparat (Gegenpol zur dominanten Sitzwelt)
- Förderung der koordinativen Fähigkeiten
- Gemeinsames Lernen zur Förderung von prosozialem Verhalten und Kommunikation
- Nachhaltiges Lernen durch motorische und kognitive Verknüpfung (Arbeitsgedächtnis)
Wissenschaftlicher Hintergrund:
Bewegung und Kognition im Grundschulalltag zu verbinden, fördert die Lernleistung und Konzentration der Kinder.
Studien zeigen, dass körperliche Aktivität die Durchblutung und den Sauerstoffgehalt im Gehirn steigert. Dadurch werden neuronale Verbindungen gestärkt und kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeitsspanne, Gedächtnisleistung und Problemlösefähigkeit verbessert. Bewegung aktiviert zudem beide Gehirnhälften, was das ganzheitliche Lernen unterstützt.
LeBe! - Lerne durch Bewegung ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Landesstelle für den Schulsport im Bayerischen Landesamt für Schule und der Transferstelle für Angewandte Sportwissenschaften der Universität Bamberg unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Voll.
